Teilnehmer feiern gemeinsamen nach einem Seminar.
Über mich

Was ich tue? Verbinden! Menschen mit sich selbst, Teams und Organisationen zu einer lebendigen,
dialogfähigen Kultur.

Ich möchte die Menschen, mit denen ich arbeite, dort abholen, wo sie stehen.

Jeder Organismus – egal ob Mensch, Team oder Organisation – ist für mich ein Mosaik, das mit großer Neugier und Achtung Stück für Stück gemeinsam erkundet und verstanden wird.

Vertrauensvoll

Eine Arbeits- und Lernatmosphäre herzustellen, in der sich die Menschen wohlfühlen und die Vertrauen schafft, hat für mich höchste Priorität.

Humorvoll

Lachen und Lernen? Untrennbar für mich! Ein Training oder Coaching ohne Lachen wird es mit mir nicht geben.

Leicht

Leichtigkeit ist bei meiner Arbeit wichtig. Gerade schwierigen Themen kann man sich mit größtem Respekt auch leicht nähern. Das verhindert Blockaden und schafft Schritt für Schritt Vertrauen, um die nötige Wegstrecke zu gehen und das dahinter liegende Thema zu bearbeiten und zu lösen.

Authentisch

Ich verkörpere meine Überzeugungen und Werte in jeder Facette meiner Arbeit. In meinen Trainings geht es nicht nur um das Vermitteln von Wissen und Fähigkeiten. Ich bin viel mehr daran interessiert, eine Verbindung zu meinen Teilnehmern herzustellen. Um sie zu ermutigen, sich zu öffnen, ihre Stärken und Schwächen anzuerkennen und ihre persönlichen Ziele anzustreben.

Expertise basiert auf lebenslangem Lernen.

  • Zertifizierte Ausbildungen an der PROFESSIO-AKADEMIE im Systemischen Coaching, in der Supervision und in der Transaktionsanalyse
  • Zertifizierungen in den Bereichen Teamentwicklung, Teamsupervision und Veränderungsmanagement
  • Ausbildung in „KI im Training“ bei Sandra Mareike Lang & Franz Hütter
  • Ausbildung zur Autonom-Health®-Beraterin bei
Dr. med. Alfred Lohninger, Wien
  • Ausbildung in Voice Dialogue, Arbeit mit den inneren Personen nach Stone bei Ingrid Nusslein
  • Ausbildung in Hypnose, Sauter-Institut
  • Ausbildung in EFT (Emotional Freedom Technique) nach Craig und Gallo bei Dr. med. Herbert Bergmeister
  • Seit 2003 freiberufliche Referentin, Trainerin, Mentorin und systemischer Coach
  • Bis 2003 Leitungsassistenz der Firma Hebel Haus GmbH in Kirchheim unter Teck
  • Bis 1997 Leiterin des Personalbereichs der Firma
hk Project Services in Göppingen
Portrait von Sibylle Teschner.
Seminarteilnehmerin sitzt mit Notebook in einem Schulungsraum.

Techniken und Tools, die ich gerne einsetze.

  • Systemisches Coaching und hypnosystemische Methoden
  • Systemische Struktur-Aufstellungen
  • „Inneres Team“ und „Voice Dialogue“ – die Arbeit mit den inneren Personen
  • Transaktionsanalyse
  • NLP (Neurolinguistisches Programmieren)
  • EFT (Emotional Freedom Technique)
Unternehmen die mir vertrauen
Eine Trainerin mit Leib und Seele. Sibylle Teschner agiert authentisch, klar, erfrischend und motivierend. Die Themen werden kurzweilig vorgetragen, der Spaß beim Lernen ist ihr wichtig.
Ulrike Raestrup
Diözese Rottenburg-Stuttgart, Institut für Fort- und Weiterbildung
Sibylle Teschner als Coach und Trainerin? Humorvoll. Praxisorientiert. Nah am Menschen. Einfach bestes Handwerkszeug.
Matthias Füchtner
Geschäftsführender Vorstand, Konsumgenossenschaft Göppingen eG / Edeka Staufers
Sehr kompetente und professionelle Unterstützung unserer Teams. Sibylle Teschner findet neue, kreative Lösungen für schwierige Situationen und besitzt die Fähigkeit, mit heiklen Situationen rasch und effizient umzugehen und komplexe Botschaften und Entscheidungen nachvollziehbar zu vermitteln.
Oliver Hommel
Pflegedirektor, Klinikum Stuttgart
Sibylle Teschner ist seit Jahren als Expertin für Business Coaching und Trainings eine der tragenden Säule in unserem Portfolio an High-Level-Beratern.
Dr.-Ing. Jens Evertz
Head of People Development, Semiconductor Manufacturing Technology, Carl Zeiss Oberkochen
Ich erlebe Sibylle Teschner in einer großen Klarheit und Unvoreingenommenheit. Das macht es ihren Gesprächspartner leicht, sich auf Gespräche einzulassen und sich auf den Kern einer Situation zu fokussieren.
Anke Stumpp
Direktorin, Kreissparkasse Göppingen, Unternehmensentwicklung und Personal
Eine attraktive Mischung aus Vortrag, Rollenspiel, Skript und Diskussion zeichnet die Seminare von Sibylle Teschner aus, die uns eine geschätzte und wertvolle Unterstützung bei unserer Führungskräfte-Qualifizierung ist. Unverzichtbar für die Arbeit unserer Führungskräfte und bestens abgestimmt auf das Unternehmen und die Wünsche der Teilnehmenden.
Manuela Schön
Vorstandsassistentin Planungsgruppe M+M AG