Zwei Frauen bilden ein Team beim Tauziehen.
Women only

Be inspired to be your best version.

Frauen steht die Tür in die Berufswelt heute offener denn je. Und doch sind die meisten Führungskräfte immer noch männlich. Frauen stehen sich oft trotz hervorragender Qualifikationen auf dem „Weg nach oben“ selbst im Weg und setzen in entscheidenden Situationen ungünstige Strategien ein. Die Folge: falsche Schlussfolgerungen, Frustration, Selbstzweifel und Entmutigung.

Den Mut haben Regeln zu brechen. Authentisch, empathisch und intuitiv.

Frauen haben (noch) mit anderen Herausforderungen zu kämpfen als Männer, wenn es um ihre Karriere und ihre Selbstentfaltung geht. Auch in den jungen weiblichen Generationen fehlt oft das Selbstverständnis und Wissen, wie Sichtbarkeit erzeugt wird und fachliche Durchsetzung leicht gelingen kann.  In vielen Branchen, in denen Frauen sich durchsetzen möchten und müssen, sind sie unterrepräsentiert.

Mit einem genderspezifischen Coaching möchte ich Frauen helfen, ihre Stärken zu erkennen und zu nutzen, um ihre Karriereziele zu erreichen. Du lernst, typgerecht Sichtbarkeit zu erzeugen und an den richtigen Stellen die richtige Strategie einzusetzen. Damit erweiterst du deine Klaviatur um essentielle Bausteine.

Strategien für mehr Sichtbarkeit.

Die Teilnehmerinnen reflektieren eigene Strategien rund um das Thema Positionierung, Sichtbarkeit und effektiver Kommunikation. Sie nehmen wichtige und praxisbezogene Tools und Anregungen mit, um die eigene berufliche Professionalität wirksam auszubauen.

In einer kurzweiligen Mischung aus Frontalinput, Gruppen- und Einzelarbeit, gefilmten und ausgewerteten Rollenspielen und Diskussionen werden Themen wie der Umgang mit eigenen inneren „Verhinderern“,  Körpersprache und Rhetorik und die Kunst der richtigen Kommunikation behandelt.

Inhalt

  • Macht? Macht Sinn! Falsches Kopfkino behindert berufliches Fortkommen
  • Geschlechterrollen im Business? Wo greifen sie (noch) und was können wir tun?
  • Strategisches Vorgehen üben (Stakeholder, die nächsten Schritte, Ziele angehen...)
  • Selbstcoaching zur Unterstützung
  • Kommunikation und Vernetzung mit allen Ebenen

Frauen ticken nun mal anders als Männer – vor allem physisch. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die körperlichen Auswirkungen von Stress sich beim weiblichen Geschlecht anders darstellen. Um im Businessalltag fit zu bleiben, brauchen Frauen also ganz spezielle Tipps, mit Belastungen (beruflich und privat) gut umgehen zu können.

Das Seminar soll wichtiges Hintergrundwissen vermitteln, Denk- und Handlungsmuster kritisch hinterfragen und mit einem ganz konkreten Maßnahmenplan, der auch umsetzbar ist, enden.

Inhalt

  • Frauenstress / Männerstress? Was ist physisch anders?
  • Stressverursachende und typisch weibliche Denk- und Handlungsmuster und ihr Preis
  • Weibliche Antreiber & Co.
  • Ent-Last-Ung wörtlich genommen geht wie?
  • Im inneren Dialog mit mir selbst – Bausteine für den perfekten Alltag – privat und beruflich

Jeder Mensch hält in der Regel den eigenen Kommunikationsstil für „normal“. Damit negieren wir jedoch, dass hinter jedem Auftreten eine Geschichte steht, die sehr stark mit unserer Persönlichkeit zu tun hat. Mein Selbstbewusstsein, was verbinde ich mit dem Wort „Macht“, wie glaube ich in ein Gespräch starten zu müssen, welches Drehbuch habe ich im Kopf für eine gelingende Besprechung? Wie viel Kommunikation halte ich überhaupt im beruflichen Sektor für notwendig oder auch nicht?

Gelingende Kommunikation kann Projekte voran oder zum Stocken bringen, berufliche Beziehungen aufbauen und erleichtern oder blockieren. Das Seminar soll dir dafür Hintergründe verstehbar machen und Wege aufzeigen, wie du Kommunikation auf ein neues und besseres Level bringst.

Inhalt

  • Reingefallen und nichts davon gemerkt? Typische Dialog-Unfälle als „Täter“ oder auch „Opfer“
  • Welche Denkfallen und Prägungen stecken dahinter?
  • Was verbindest du mit „Macht“ und „Status“ und warum diese Themen auch innerhalb deines Jobs wichtig sind.
  • Beziehungssprache versus Berichtssprache im Businessalltag! Die richtige Dosierung zum Zeitpunkt ist entscheidend!

Unter „Changing Times – New Leaders“ biete ich gemeinsam mit Manuel Eickers spezielle Workshops und Coachings an. Meine Erfahrung als Führungskräftecoach ergänzt er durch militärische Leadership Values, die er sich durch jahrzehntelange Führungserfahrung im Einsatz erworben hat.

    Alle Workshops und Trainings sind so angelegt, dass sie nachhaltig wirken.

    Frauen bekommen genau das Werkzeug an die Hand, das sie brauchen. Damit versetze ich sie in die Lage, mutig, selbstständig und zielorientiert agieren zu können.

    Die Herausforderung

    Die heutige Arbeitswelt erfordert von uns eine Kultur des Lernens, der Agilität und der kontinuierlichen Anpassung, um erfolgreich Menschen zu führen.

    Mein Angebot

    In meinen Workshops und Trainings gewinnst du ein umfassendes Verständnis für die Thematik, lernst, (Früh-)Warnsignale rechtzeitig zu erkennen, problematische Situationen analysieren und die passenden Maßnahmen selbstständig einzuleiten. Du lernst, deine eigene Verantwortung im Rahmen ihrer Grenzen zu erkennen. Außerdem lernst du, wie du im beständigen Dialog mit dir selbst selbst und deinem Team bleibst und wie du nachhaltig ein gesundes Stressmanagement und Resilienz etablieren kannst – nicht zuletzt auch für dich selbst.

    Ablauf

    In einem Vorgespräch klären wir Ziel und Weg und welche Themen in welchem Umfang bearbeitet werden sollen. Ich arbeite als Einzel- oder Gruppencoach, biete Einzel- und Gruppensupervision, Trainings im Team und Mediation online oder vor Ort an – das Format und die Location bestimmst du. Meine Trainings und Workshops beinhalten in der Regel interaktive Seminartage mit vielen praktischen Übungen, aufschlussreiche E-Learnings als Vorbereitung oder auch für zwischendrin, jede Menge Skills und Tools für den beruflichen und privaten Alltag und natürlich jede Menge Spaß.

    Sibylle Teschner begleitet den Fachbereich Bildung, Kultur und Familie der Stadt Ostfildern bereits seit Jahren. Sie geht stets lösungsorientiert vor. Durch ihre Präsenz, ihr Fachwissen und ihre Gabe, auf verschiedene Persönlichkeiten individuell einzugehen, genießt sie unser vollstes Vertrauen.
    Susanne Volpp
    Stadt Ostfildern
    Das „Empowerment für Kirchenmusikerinnen“ mit Sibylle Teschner  hat  unser berufliches Standing nachhaltig verändert.  Hintergrundwissen wird unterhaltsam und witzig vermittelt, die eigene Situation analysiert. Lösungswege werden gefunden, Rollenspiele ausprobiert, Ermutigung und Netzwerke mit nach Hause genommen. Ein riesiger Profit!
    Bettina Gilbert
    KMD Michaeliskloster Hildesheim
    Seit vielen Jahren veranstaltet Sibylle Teschner für die HS Esslingen Seminare mit stets brandaktuellen Themen. Das sorgt jedesmal zuverlässig für ein volles Haus.
    Kerstin Knieriemen
    Leitung Personalentwicklung, Hochschule Esslingen
    Sibylle Teschner überzeugt durch höchst kurzweilige und lehrreiche Seminare. Die Kombination aus passenden Fallbeispielen, Rollenspielen, Frontalunterricht und Filmsequenzen sorgt für eine tolle Lernatmosphäre und einen spannenden Austausch. Die Themen werden dadurch sehr gut verstanden.
    Belinda Schöllhorn
    Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V.
    Eine Trainerin mit Leib und Seele. Sibylle Teschner agiert authentisch, klar, erfrischend und motivierend. Die Themen werden kurzweilig vorgetragen, der Spaß beim Lernen ist ihr wichtig.
    Ulrike Raestrup
    Diözese Rottenburg-Stuttgart, Institut für Fort- und Weiterbildung
    Seit vielen Jahren gehört Sibylle Teschner zu unseren Stammdozentinnen. Ihre Seminare und Workshops zeichnen sich durch Professionalität, eine hohe Teilnehmerorientierung und Praxisnähe aus. Unsere Mitarbeiter*innen finden zusätzliche Handlungsoptionen für ihren Alltag und schöpfen neue Energie.
    Karin Kaiser
    Alb-Fils-Kliniken